Cisco und Motorola: Gemeinsam bei Funknetzen
Cisco und Motorola kaufen zusammen die amerikanische Bosch Telecom, einen Spezialisten für drahtlose Telefonnetze.
Cisco und Motorola steigen gemeinsam ins Geschäft mit Breitbandnetzen über Funk ein. Wie das Wall Street Journal berichtete und Bosch Deutschland gegenüber c't bestätigte, kaufen die beiden Firmen die amerikanische Bosch Telecom. Die in Richardson, Texas, angesiedelte Tochter von Bosch ist ein Spezialist für Mobilfunknetze und stellt Geräte für eine Technik her, die Bosch Local Multipoint Distribution Services (LMDS) nennt. Dabei handelt es sich um eine Variante der Wireless Local Loop (WLL), mit der sich Endkunden drahtlos an die normalen Telefonnetze anbinden lassen. Gerätehersteller wie Telecom-Firmen sind damit unabhängig von schon verlegten Telefonleitungen - sie sind nicht gezwungen, existierende Leitungen zu mieten oder neue Kabel aufwendig selbst zu verbuddeln. Die Technik ist auch für Anwendungen mit höheren Anforderungen an die verfügbare Bandbreite geeignet, etwa für Internet-Zugänge.
Motorola und Cisco wollen eine gemeinsame Tochtergesellschaft mit Namen SpectraPoint gründen, in die Bosch Telecom aufgehen soll. An SpectraPoint soll Motorola 81 Prozent der Anteile halten. Die neue Firma soll die LMDS-Produkte vertreiben, die gemeinsam von Cisco und der ehemaligen Bosch-Tochter entwickelt werden. Cisco und Bosch Telecom arbeiten schon über ein Jahr gemeinsam an der Technik.
Bereits im Februar dieses Jahres bildeten Motorola und Cisco eine Allianz zur Entwicklung drahtloser IP-Netze, die Daten, Sprache und Video übertragen. Dafür wollten beide Firmen in einem Zeitraum von 5 Jahren 1 Milliarde Dollar ausgeben. Der Aufkauf von Bosch Telecom USA und die Gründung von SpectraPoint ergänzt nun diese Allianz und könnte einen der großen Mitspieler bei den neuen, breitbandigen Funknetzen hervorbringen. Immerhin beherrscht Cisco den Markt der IP-Router, während Motorola einer der großen Namen bei klassischen Mobilfunknetzen ist - beste Voraussetzungen, auch ein gewichtiges Wörtchen bei der Kombination aus IP-Netz und drahtloser Kommunikation mitzureden, in dem bislang vor allem Firmen wie Lucent und Nortel aktiv sind. (jk)