SlideWriter will Textbearbeitung auf dem iPad vereinfachen
In einer neuen iPad-App steuert der Nutzer den Cursor per Wischgeste direkt über der Tastatur – aufgrund der iOS-Einschränkungen bleibt der Nutzen aber begrenzt.
SlideWriter ist eine neue App für das iPad, die das Bearbeiten von Text vereinfachen will. Der Nutzer kann den Cursor in der App steuern, indem er mit einem Finger in dem Bereich direkt über der Tastatur hin- und herwischt, schneller geht es dann mit zwei Fingern. Eine Textauswahl erfolgt durch Doppel-Tap in diesen speziellen Bereich, der dann auch die “Griffe” zum Ändern der Textauswahl bereithält.
Aufgrund von Apples Einschränkungen bleiben die Text-Editier-Funktionen von SlideWriter auf die App selbst beschränkt, die Weitergabe des getippten Textes ist nur über die Zwischenablage, per E-Mail oder – solange man sich auf 140 Zeichen beschränkt – auch Twitter möglich. Eine systemweite Tastatur- oder Eingabe-Alternative von Dritt-Entwicklern lässt Apple bislang nicht zu. SlideWriter kostet derzeit 80 Cent und erfordert mindestens iOS 5.0.
Eine Video-Demonstration hatte Anfang Mai mehrere Vorschläge zur Verbesserung der iOS-Textbearbeitung gegeben, denn Apples integrierte Lupenfunktion zum Setzen des Cursors zeigt sich gewöhnlich eher träge und oft ungenau – zudem ist der Nutzer gezwungen, die Finger weg von der Tastatur hinein in den Text zu verlagern. In iOS 6 sind bislang keine Änderungen bei der Text-Bearbeitung bekannt geworden.
iOS-Geräte mit Jailbreak können neben SlideWriter auch auf SwipeSelection zurückgreifen – der Tweak bietet einige der vorgeschlagenen Änderungen auch systemweit und sowohl auf iPad als auch iPhone. (lbe)