SAP kündigt unternehmensweite Suchmaschine an

Zur Erweiterung der Service-orientierten Architektur (SOA) bietet der Walldorfer Software-Konzern künftig eine eigene Suchmaschine an, die eine kontextbezogene Suche sowohl in SAP- wie auch Nicht-SAP-Systemen erlaubt.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Um Kunden eine effizientere Nutzung ihrer IT-Infrastruktur zu ermöglichen, ergänzt SAP seine Service-orientierte Architektur (SOA) um eine unternehmensweite Suchmaschine, die aber auch über das Internet suchen kann. Im Unterschied zu den bisher als Teil der NetWeaver-Plattform verfügbaren Suchfunktionen soll "SAP Enterprise Search" als Web-Service flexibler zu konfigurieren sein und neben SAP-Systemen auch Applikationen von Wettbewerbern durchsuchen können.

Im Rahmen der SAP TechEd '06-Konferenz kündigte der Konzern die neue Suchmaschine zunächst für Entwickler an, die "SAP Enterprise Search" über das SAP Developer Network (SDN) kostenlos beziehen können. Eine kommerzielle Version soll Kunden im Laufe des kommenden Jahres angeboten werden.

SAP verspricht eine deutlich gesteigerte Effizienz und Integrationstiefe für seine neue Suchmaschine. Anwender sollen in die Lage versetzt werden, sämtliche Informationsressourcen im Unternehmen nutzen und auswerten zu können. Um die Bedienung einfach zu gestalten, wurde "SAP Enterprise Search" an die vielen Anwendern aus dem Internet bekannten Suchmaschinen angelehnt, es lässt sich ebenfalls über einen Webbrowser verwenden. Neben der klassischen textbasierten Suche in unstrukturierten und strukturierten Daten soll "SAP Enterprise Search" auch Geschäftsprozesse direkt auf die benötigten Informationen hin analysieren können.

So könne beispielsweise ein Vertriebsmitarbeiter eines Unternehmens den Besuch eines Kunden vorbereiten können, indem er sämtliche für diesen Kontext erforderlichen Informationen und Ressourcen über eine simple Suchabfrage zusammenstellt. "SAP Enterprise Search" soll ihm beispielsweise detaillierte Informationen über den Kunden aus der entsprechenden Datenbank liefern, einen firmeninternen Experten für eine Produktpräsentation finden und dem Kundeneinladungsschreiben gleich eine Anfahrtsbeschreibung beifügen, die von einem passenden Internetdienst stammt. (map)