Microsoft bietet Technical Refresh für Office 2007 an

Das Update der Beta 2 der kommenden Version des Office-Pakets wurde laut Microsoft um zahlreiche Fehler bereinigt und soll kleinere Modifikationen an der Oberfläche mitbringen.

vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft bietet seit heute ein Technical Refresh für Microsoft Office 2007 zum Download an. Es arbeitet laut Microsoft besser mit Windows Vista Release Candidate 1 zusammen als die Beta 2, die auf diesem System Probleme bereiten soll. Darüber hinaus haben die Entwickler die Oberfläche verfeinert und rund 1000 Änderungen allein am Ribbon vorgenommen, wie Microsoft-Manager Jensen Harris in seinem Blog berichtet.

Dazu gehört unter anderem eine Option, um die Multifunktionsleiste ähnlich wie die Windows-Startleiste automatisch ausblenden zu lassen, was mehr Platz auf dem Bildschirm schafft. In der Beta 2 kann man dies nur manuell mit der Tastenkombination Strg-F1 oder durch Doppelklick auf einen Eintrag wie "Einfügen" erledigen. Darüber hinaus soll sich die Symbolleiste für den Schnellzugriff leichter anpassen lassen. Der ursprünglich vorgesehene PDF-Export wird auch in dieser Testversion nicht enthalten sein. Ein separat erhältliches Add-in rüstet ihn aber kostenlos nach.

Diese letzte öffentliche Vorversion sollen registrierte Tester der Beta 2 ab 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit von Microsofts Website herunterladen können. Ein Vertrieb auf CD ist nicht vorgesehen. Die fertige Version des Office-Pakets soll vor Jahresende in Produktion gehen und auch für Firmenkunden mit Volumenlizenzen erhältlich sein. Endbenutzer müssen voraussichtlich bis Ende Januar 2007 warten. ()