Microsoft bietet Technical Refresh für Office 2007 an
Das Update der Beta 2 der kommenden Version des Office-Pakets wurde laut Microsoft um zahlreiche Fehler bereinigt und soll kleinere Modifikationen an der Oberfläche mitbringen.
Microsoft bietet seit heute ein Technical Refresh für Microsoft Office 2007 zum Download an. Es arbeitet laut Microsoft besser mit Windows Vista Release Candidate 1 zusammen als die Beta 2, die auf diesem System Probleme bereiten soll. Darüber hinaus haben die Entwickler die Oberfläche verfeinert und rund 1000 Änderungen allein am Ribbon vorgenommen, wie Microsoft-Manager Jensen Harris in seinem Blog berichtet.
Dazu gehört unter anderem eine Option, um die Multifunktionsleiste ähnlich wie die Windows-Startleiste automatisch ausblenden zu lassen, was mehr Platz auf dem Bildschirm schafft. In der Beta 2 kann man dies nur manuell mit der Tastenkombination Strg-F1 oder durch Doppelklick auf einen Eintrag wie "Einfügen" erledigen. Darüber hinaus soll sich die Symbolleiste für den Schnellzugriff leichter anpassen lassen. Der ursprünglich vorgesehene PDF-Export wird auch in dieser Testversion nicht enthalten sein. Ein separat erhältliches Add-in rüstet ihn aber kostenlos nach.
Diese letzte öffentliche Vorversion sollen registrierte Tester der Beta 2 ab 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit von Microsofts Website herunterladen können. Ein Vertrieb auf CD ist nicht vorgesehen. Die fertige Version des Office-Pakets soll vor Jahresende in Produktion gehen und auch für Firmenkunden mit Volumenlizenzen erhältlich sein. Endbenutzer müssen voraussichtlich bis Ende Januar 2007 warten. ()