Marktforscher erwarten starkes Wachstum bei Online-Spielen
30 Millionen Spieler, die über ihre Konsole oder Handheld teilnehmen, erwarten die Analysten von In-Stat für das Jahr 2009. Derweil meldet Sony Verkaufserfolge für seine Playstation 2 in Deutschland.
Die Zahl der Teilnehmer von Online-Spielen, die mit einer Konsole oder Handheld spielen, kann bis zum Jahr 2009 von 3,4 Millionen im Jahr 2004 auf 30 Millionen steigen. Davon sind die Marktforscher von In-Stat überzeugt. Wenn Sony weiterhin freie Online-Abonnements anböte – für die die Nutzer allerdings einen Adapter kaufen müssen – und mit der kommenden Playstation 3 damit fortfahre, werde dies einen großen Einfluss auf die Zahl der Online-Spieler und die Höhe des Gesamtumsatzes im Spielemarkt haben. Microsoft hingegen wolle für die Xbox 360 einen bezahlten Dienst anbieten, was nicht zu einem übermäßigen Wachstum beitrage, meint In-Stat-Analyst Brian O'Rourke.
Unterdessen meldet Sony Computer Entertainment Deutschland Verkaufserfolge für seine Playstation 2. Im Dezember 2005 seien mit 300.000 Einheiten so viele Playstation 2 wie "nie zuvor in der Firmengeschichte" verkauft worden. Am 2. Januar sei in München die viermillionste Playstation 2 in Deutschland ausgehändigt worden. Der Hersteller erklärt den Erfolg der nun seit gut fünf Jahren bei uns erhältlichen Konsole vor allem mit Titeln wie SingStar '80s, BUZZ!: Das Musik Quiz, Formel Eins 2005, Gran Turismo 4, Tekken 5 und EyeToy: Play 3. (anw)