Cancom steigt bei den App-Programmierern der Glanzkinder GmbH ein

Im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung investiert die Cancom AG im Bereich Mobile Business. Das Systemhaus hält 49 Prozent der Glanzkinder GmbH, die sich auf App-Programmierung für iOS und Android fokussiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Mit Blick auf den wachstumsstarken Markt für Mobile Business-Lösungen investiert die Cancom AG in einen Spezialisten für die Programmierung von Apps. Über eine Minderheitsbeteiligung von 49 Prozent an der Glanzkinder GmbH & Co.KG will Cancom gezielt das App-Geschäft im gewerblichen Umfeld vorantreiben. Das Unternehmen mit Stammsitz in Köln beschäftigt derzeit rund 28 Mitarbeiter, die primär professionelle Enterprise Applikationen (Apps) für Apples iOS sowie für Android entwickeln. Zu den Glanzkinder-Kunden zählen Unternehmen wie Fujitsu, Merck, Würth oder der Automobilhersteller Mercedes-Benz, für den beispielsweise eine App zum dem Offroad-Laster Zetros programmiert wurde. Für den Baumaschinenanbieter Zeppelin/CAT hat Glanzkinder eine App für den mobilen Zugriff auf den kompletten Mietproduktekatalog entwickelt. Cancom und Glanzkinder haben dabei in der Vergangenheit schon in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet. Diese Kooperation soll künftig noch intensiviert werden, wobei Cancom vor allem seine Erfahrung aus der Integration von mobilen Devices in komplexe IT-Architekturen sowie dem Vertrieb zugehöriger Service- und Support-Dienstleistungen einbringen will. (map)