Bericht: NFC-Chip in iPhone-Prototyp

Erneut gibt es Hinweise auf eine Unterstützung der drahtlosen Bezahltechnik "Near Field Communication" in der nächsten iPhone-Generation.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nach Informationen von 9to5Mac weisen Prototypen der kommenden, sechsten iPhone-Generation auf die Integration eines NFC-Funkchips hin. Apples Interesse an der drathlosen Bezahltechnik spiegelt sich seit langem in zahlreichen Patentanträgen wieder. Über die Integration im iPhone wird bereits seit 2010 spekuliert. Apple hat bislang angeblich auf NFC verzichtet, weil es keinen eindeutigen branchenweiten Standard gab.

Aus einem Apple-Patentantrag: iPhone mit NFC-Chip und Shopping-App

Ob sich die Haltung des iPhone-Herstellers gegenüber der Funktechnik geändert hat, wird sich zeigen müssen – Apples Marketingchef erklärte nach der WWDC-Keynote und der Vorstellung der eigenen Kartensammel-App Passbook, Apple wolle sich nicht am aktuellen Kampf der verschiedenen mobilen Bezahlsysteme beteiligen.

Google bietet in den USA bereits die eigene Bezahl-App Google Wallet für Android-Geräte an, Microsoft will mit Windows Phone 8 ebenfalls eine NFC-basierte Bezahlmöglichkeit einführen. (lbe)