EU fordert harte Strafen gegen Kinderpornos im Internet

Das Europaparlament hat in der EU abschreckende Strafen fĂĽr die Verbreitung von Kinderpornografie im Internet gefordert.

vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Europaparlament hat in der EU abschreckende Strafen für die Verbreitung von Kinderpornografie im Internet gefordert. Eine entsprechende Resolution, die auf Initiative Österreichs zustande kam, wurde heute in Straßburg mit großer Mehrheit angenommenen. Wie diese abschreckenden Strafen aussehen sollen, teilten die EU-Parlamentarier in ihrer Erklärung aber nicht mit.

Die Resolution empfiehlt die Einrichtung einer rund um die Uhr mit Spezialisten besetzten Anlaufstelle für Ermittlungsbehörden. Außerdem soll Europol über derartige Fälle sofort unterrichtet werden, "um die kriminaltaktischen Maßnahmen effizient zu koordinieren". Auf Grund des weltweiten Zugangs zum Internet sollten auch Straftaten, die im Ausland begangen wurden, nach inländischem Recht bestraft werden. (ad)