Microsoft übernimmt Yammer für 1,2 Milliarden US-Dollar

Der Software-Konzern hat die Übernahme des auf Unternehmen spezialisierten Social Networks bestätigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Microsoft übernimmt den Anbieter von firmeninternen sozialen Netzwerken, Yammer. Der Übernahmepreis betrage 1,2 Milliarden US-Dollar (958 Millionen Euro) in bar, teilte der Software-Konzern mit. Vor einigen Tagen hatte bereits das Wall Street Journal unter Berufung auf Kreise berichtet, dass Yammer der Übernahme zugestimmt habe. Microsoft will die Neuerwerbung weiterentwickeln und in seine Cloud-Dienste integrieren.

Yammer wurde 2008 gegründet. Seine Software bietet ähnliche Möglichkeiten wie Facebook, allerdings für die firmeninterne Nutzung. Mehr als 200.000 Unternehmen, darunter auch der Autohersteller Ford, verwenden Yammer; nach Angaben von Microsoft hat Yammer 5 Millionen einzelne Nutzer.

2011 hatte Microsoft die bisher größte Übernahme der Firmengeschichte gewagt und für 8,5 Milliarden Dollar den Internettelefonie-Dienst Skype geschluckt. (anw)