Opera mit Kurzwahltasten
Opera 9.20 beta zeigt in neu geöffneten Tabs Miniaturvorschauen von bis zu neun Sites an, die sich so schnell öffnen lassen.
Der norwegische Software-Hersteller Opera hat eine neue Version seines Browsers zum Herunterladen bereitgestellt: Opera 9.20 beta. Als auffälligste Neuerung verfügt der Browser über eine Funktion namens "Speed Dial". Der Benutzer kann bis zu neun Lesezeichen als Kurzwahltasten vorgeben. Wann immer er ein neues Browser-Tab öffnet, lädt Opera Miniaturvorschauen der Seiten. Mit einem Mausklick lassen sie sich öffnen. Die Schnellstart-Sites lassen sich auch per Tastatur mit den Tastenkombinationen Strg-1 bis Strg-9 aufrufen.
Neu sind ebenfalls die Entwickler-Tools, die sich installieren lassen, wenn man mit dem Menübefehl "Tools\Advanced\Developer Tools" die betreffende Seite bei Opera.com aufruft. Die Entwicklerwerkzeuge sind offenbar von der Firefox-Erweiterung Firebug inspiriert und enthalten viele nützliche Helferlein wie DOM-, JavaScript- und CSS-Inspektoren. Die Entwickler-Tools, so Opera, sind frühe Vorabversionen, die noch nicht einmal als Betaversion bezeichnet werden können.
Ein Update behebt eine Sicherheitslücke, die sich für Cross-Site-Scripting-Angriffe missbrauchen lässt. Außerdem enthält das neue Release, so Opera, "experimentelle Lösungen für noch nicht bekannt gewordene Probleme". Weitere Details will der Hersteller erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Eine komplette Übersicht der Neuerungen von Opera 9.20 beta gibt das Changelog. (jo)