Start-up-Firma Friendthem will Facebook verklagen

Nachdem Facebook am Sonntag offenbar kurzzeitig eine Funktion namens "Find Friends Nearby" freigeschaltet hatte, stieß das bei dem Startup auf Unmut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Das New Yorker Start-up-Unternehmen Friendthem hat angekündigt, Facebook wegen Ideenklaus verklagen zu wollen. Friendthem vertreibt eine gleichnamige App für iOS und Android, mit der Nutzer des sozialen Netzwerks anhand von GPS-Geolokation Freunde und Freundesfreunde in der Nähe kontaktieren können. Am vergangenen Sonntag nun schaltete Facebook Medienberichten zufolge in der eigenen App in den USA eine Funktion namens "Find Friends Nearby" bei, die dasselbe tut.

Dies brachte den Chef von Friendthem Charles Sankowich offenbar auf die Palme. Gegenüber mehreren US-Newsdiensten gab er zu Protokoll, seine Firma lasse die Sache bereits von Anwälten prüfen: "Nachdem Facebook bereits mit rechtlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, sollte man doch denken, dass sie es gelernt haben, fair zu spielen, aber sie tun es schon wieder", sagte Sankowich. Und weiter: "Wir sind zwar keine Milliardäre, aber wir sind verdammt zähe New Yorker Jungunternehmer, und wir glauben an unsere Idee und machen damit weiter."

Unterdessen versuchte Facebook gegenüber dem Newsdienst CNet, die Wogen zu glätten. Es habe sich nicht um eine Freischaltung der Funktion "Find Friends Nearby" gehandelt, versicherte ein Facebook-Sprecher demzufolge, sondern um einen Test, der nur für wenige Ingenieure freigeschaltet gewesen sei. Es sei wie mit allen Tests gewesen: "Manche erscheinen irgendwann als Produkte, andere nicht." Seit dem gestrigen Montag ist die neue Funktion nicht mehr gesichtet worden. (hob)