FUN-Digitaldecoder von Panasonic
Panasonic hat sich gegen die d-box entschieden. Das Fernost-Unternehmen unterstĂĽtzt die deutsche Digital-TV-Plattform Free Universe Network.
Panasonic, einer der weltweit führenden Anbieter von digitaler Unterhaltungselektronik, unterstützt die unabhängige digitale TV-Plattform Free Universe Network. Zur Berliner Funkausstellung will Panasonic seinen ersten digitalen Universaldecoder präsentieren, der den unabhängigen Empfang von Free-TV, Pay-TV und Multimedia-Angeboten ermöglicht. Fernsehgeräte mit integriertem Digitaldecoder will Panasonic im Jahr 2000 in Deutschland anbieten.
Damit hat sich ein großer Player im Markt für Unterhaltungselektronik gegen den Digitaldecoder d-box entschieden, der für den Empfang des Digitalsenders DF1 nötig ist. Lothar Kerestedjian, Produktmanager Neue Medien bei Panasonic: "F.U.N. definiert zur Zeit als einzige Plattform in Deutschland eine Decodertechnik, die auf internationalen Standards basiert und so leistungsfähig ist, daß sie die multimedialen Möglichkeiten im Digital-TV richtig ausschöpft." Das Fernost-Unternehmen hatte bereits 1997 als erster Anbieter einen Decoder parat, der die digitalen Programmführer von ARD und ZDF entschlüsseln konnte. Ferner unterstützt Panasonic als Partner der ARD die Entwicklung und Erprobung eines Systems für terrestrische digitale TV-Übertragung (DVB-T). (dz)