Update-Probleme beim 1&1 Pocket Web
Nach einem unvollständigen Online-Update der Firmware hilft Unternehmensangaben zufolge nur ein Reset. Allerdings gehen dann gespeicherte Daten wie Kontakte verloren.
Etliche Benutzer des 1&1 Pocket Web klagten in den vergangenen Tagen über das Scheitern eines Online-Updates der Firmware. 1&1-Sprecherin Ingrun Senft erklärte dazu, das Update sei zwar in Ordnung, werde in einigen Fällen aber nicht vollständig geladen. Danach läuft der mobile Web- und Mail-Client nicht mehr zuverlässig.
Betroffene können sich durch einen Reset des Geräts behelfen: Beim ausgeschalteten Pocket Web die R- und die Power-Taste zirka zwei Sekunden gedrückt halten. Danach startet eine Konsole mit der Anleitung, wie es weiter geht. Vorsicht: Statt "YES" muss man "ZES" eintippen, die Großbuchstaben erhält man mit "CAP". Danach startet das Gerät neu und lädt das Update noch einmal. Meist klappt der zweite Anlauf, sonst muss man es ein drittes Mal probieren. Ärgern werden sich die betroffenen Anwender aber in jedem Fall: Durch den Reset gehen gespeicherte Daten wie Kontakte verloren. (ad)