Der Gotthard-Tunnel soll eine zweite Röhre bekommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

Der weltbekannte Gotthard-Straßentunnel soll für umgerechnet mehr als zwei Milliarden Euro eine zweite Röhre bekommen. Dies sei langfristig die preiswerteste Variante für die unumgängliche Totalsanierung der bislang einzigen Gotthard-Fahrzeugröhre, erklärte die Schweizer Regierung am Mittwoch in Bern. Autofahrer, die oft nach Italien unterwegs sind, müssen sich aber noch gedulden: In Betrieb genommen werden soll die neue Röhre im besten Fall im Jahr 2027.

Ein entsprechendes Gesetz, das wegen der Vorschriften zum Umweltschutz in den Alpen erforderlich ist, soll demnächst verabschiedet werden. Bislang läuft der Verkehr durch den mit 16,9 Kilometern drittlängsten Straßentunnel der Welt, der zugleich einer der stärksten frequentierten Autoverbindungen zwischen Nord- und Südeuropa ist, zweispurig durch eine Röhre. Künftig soll das jeweils auf Einbahnstraßen durch zwei separate Tunnelröhren möglich sein. (dpa) (ggo)