Sony-Manager: Streit um DVD-Erbe entscheidet sich dieses Jahr

Sobald genügend Spielfilme auf Blu-ray Disc verfügbar seien, werde sich auch der Formatstreit abkühlen. Sieben der acht großen Studios hätten sich inzwischen für die Produktion auf Blu-ray entschieden, das sei deutlich, meint Sony-Manager Akira Shimatsu.

vorlesen Druckansicht 184 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Streit um das Nachfolgeformat der DVD wird sich nach Einschätzung von Sony-Manager Akira Shimatsu noch in diesem Jahr entscheiden – und wie von einem Sony-Manager wohl kaum zu erwarten, prognostiziert Shimatsu die Blu-ray Disc als Sieger im Kampf um das DVD-Erbe. Der Streit werde in erster Linie von den Inhalte-Anbietern entschieden, sagte Shimatsu. Sobald genügend Hollywood-Spielfilme auf den Blu-ray-Scheiben verfügbar sein würden, werde sich auch der Streit abkühlen. Sieben der acht großen Hollywood-Studios hätten sich inzwischen für die Produktion auf Blu-ray entschieden, das sei eine klare Entscheidung.

Das Industrielager der Blu-ray Disc mit Unternehmen wie Sony und Panasonic konkurriert mit der HD DVD, hinter der Unternehmen wie NEC, Toshiba, aber auch Microsoft und Intel stehen. Während die HD DVD leichter und billiger zu produzieren ist, besitzt die Blu-ray Disc mit bis zu 50 GByte gegenüber 25 bis 30 GByte bei der HD DVD eine deutlich höhere Speicherkapazität. Diese sei für die neue Generation der hochauflösenden Filme auch notwendig, sagt Shimatsu. Für ihre Filme in HD in vielen Sprachen und mit ebenfalls in hoher Auflösung produziertem Bonus-Material benötige die Filmindustrie diesen Platz. Und der Bedarf der Studios wachse beträchtlich. Theoretisch könne man aber auf der Blu-ray Disk bis zu 100 Gigabyte an Daten unterbringen. Toshiba hat bereits auch eine Spezifikation für eine HD DVD mit bis zu 51 GByte Kapazität vorgelegt.

In den vergangenen Wochen und Monaten waren Vertreter der konkurrierenden Lager jeweils mit Erfolgsergebnissen an die Öffentlichkeit getreten. Inzwischen wird der Absatz von Blu-ray und HD-DVD-Geräten zum Teil wöchentlich gemessen. Große Hoffnung setzen die Lager derzeit in die Verbreitung von Spielkonsolen. Während die Playstation 3 von Sony mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet ist, bietet Microsoft für seine Xbox 360 ein externes Laufwerk für HD-DVD-Medien an. Manche Experten gehen jedoch davon aus, dass die beiden Formate noch über Jahre im Markt koexistieren werden. (dpa) / (jk)