Gewinnrückgang bei Adobe

Der Softwarehersteller führt den gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal geschrumpften Gewinn auf Kosten durch die Übernahme von Macromedia zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Softwarehersteller Adobe hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 602 Millionen US-Dollar (475 Millionen Euro) Umsatz erwirtschaftet, auch dank der Übernahme von Macromedia im Dezember 2005 rund 115 Millionen US-Dollar mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Zuvor war das Unternehmen von einem Umsatz im Bereich von 580 Millionen bis 610 Millionen US-Dollar ausgegangen.

Der Nettogewinn schrumpfte gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal von 145 Millionen auf 94 Millionen US-Dollar. Der Gewinn je Aktie ging von 29 auf 16 Cent zurück, teilt Adobe mit. Für den Gewinnrückgang seien durch die Übernahme von Macromedia entstandene Kosten verantwortlich. (anw)