Produktentwicklungschef Shai Agassi verlässt SAP [Update]

Mit dem Rücktritt des möglichen Nachfolgers von CEO Kagermann strukturiert die SAP AG ihr Management um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Shai Agassi, Präsident der Product & Technology Group und Vorstandsmitglied der SAP AG, verlässt das Unternehmen zum 1.4. In einer Erklärung bdauerte Hasso Plattner, Aufsichtsratsvorsitzender der SAP AG und Mitbegründer des Unternehmens, die Entscheidung.

Laut Plattner sei geplant gewesen, dass Agassi nach 2009 die Nachfolge von CEO Henning Kagermann antreten sollte. Die damit verbundene langjährige Bindung an SAP habe jedoch nicht Agassis persönlicher Karriereplanung entsprochen. Als Konsequenz tritt Agassi, der dem Unternehmen seit 2001 angehört, aus dem SAP-Vorstand zurück. Gleichzeitig kündigte SAP eine Reihe von Veränderungen im Management an.

[Update]:
Agassi sei nicht glücklich gewesen, als Mitgründer und Großaktionär Hasso Plattner Kagermann bat, länger an der Spitze des Unternehmens zu bleiben, sagte Plattner laut dpa. Agassi sei angeboten worden, erst Vize-Chef und später Kagermanns Nachfolger zu werden. "Er wollte aber nicht warten", sagte Plattner. Agassi werde SAP als Berater erhalten bleiben und sich ansonsten im Bereich Umweltpolitik und alternativer Energie engagieren.

Statt Agassi wird nun Leo Apotheker stellvertretender Vorstandschef. Als seinen Nachfolger wollte Kagermann seinen Vorstandskollegen Apotheker aber noch nicht bestätigen. An Apotheker berichten die Marketing- und Vertriebsleute sowie der für das weltweite Mittelstandsgeschäft zuständige Hans-Peter Klaey. (odi)