Android-Apps besser vom PC aus verwalten

Google hat das Web-Interface für den App-Laden Play um das Löschen und Aktualisieren von Apps erweitert. Zwei wichtige Funktionen fehlen aber weiterhin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Installieren, Aktualisieren und Deinstallieren geht aus der Ferne -- natürlich nur bei eingeschalteten Geräten.

Google hat mit Android 4.1 "Jelly Bean" auch das Web-Interface der Geräteverwaltung verbessert. Anwender können darüber Apps nun auch aktualisieren und löschen und nicht nur wie bisher nur installieren. Im Play-Store findet man die Verwaltung oben rechts unter "Meine Android Apps". Darunter werden alle vom eingeloggten Google-Nutzer registrierten Geräte samt den darauf installierten Apps angezeigt.

Wenn es ein Update gibt, wird nun etwas missverständlich "Bestätigen" eingeblendet, ein Klick darauf startet das Update aus der Ferne. Auch ist nun ein kleines Mülleimer-Icon eingeblendet, das ein Fernlöschen der App vom Gerät veranlasst; bei vorinstallierten Apps fehlt das Icon, man kann sie also weiterhin nicht deinstallieren.

Unter den installierten Apps steht nun die bekannte alphabetische Liste aller jemals installierten und gekauften Android-Apps, wie bisher kann man eine Installation aus der Ferne starten. Diese Liste wird allerdings schnell unübersichtlich, da wie bisher die Funktion fehlt, um Apps daraus zu entfernen. Gerade wer gerne mal Apps ausprobiert, kommt so schnell auf dutzende oder hunderte Einträge.

Auch wie bisher kann man die Liste der angezeigten Geräte bearbeiten, wenn man ganz unten auf der Seite "Meine Bestellungen & Einstellungen" und auf der nächsten Seite auf "Einstellungen" klickt. Hier lassen sich Geräte umbenennen und ganz aus den Menüs löschen. (jow)