Apps für Windows Phone 8 in 180 Ländern

Mit dem Erscheinen von Windows 8 will Microsoft den Zugang zu seinen Apps auf fast die ganze Welt erweitern. Bislang waren nur 63 Länder angeschlossen. Außen vor bleiben nicht nur "Schurkenstaaten" wie Iran, Syrien, Nordkorea und Kuba.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

In einem Blog-Beitrag berichtet der bei Microsoft für den Marketplace zuständige Todd Brix über die Ausweitung des App-Store für Windows Phone 8. Bisher hatten Kunden in 63 Ländern Zugang zu dem Online-Geschäft, mit dem Erscheinen der neuen Betriebssystem-Version werden es 180 sein. Noch größer fällt die Erweiterung für Software-Entwickler aus: statt bisher in 38 Staaten haben sie nun ebenfalls in 180 Zugang zum App-Hub.

Die Liste wirkt auf den ersten Blick komplett, sogar die Mini-Staaten Tuvalu und Vanuatu sind enthalten. Einige Länder fehlen aber doch, so die von den USA mit Handelssanktionen belegten Kuba, Syrien, Iran und Nordkorea. Dass allerdings Südkorea keinen Window-Phone-Anschluss bekommen soll, überrascht. Da die Liste noch nicht endgültig ist, wie Brix betont, bleibt Microsoft noch Zeit, das asiatische Land aufzunehmen. (ck)