Updates für SeaMonkey und Camino

Nach den gestrigen Updates von Firefox und Thunderbird sind Aktualisierungen anderer Gecko-basierender Anwendungen sowie Listen mit den Änderungen erschienen.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Wie gewohnt aktualisieren nach Firefox-Updates auch SeaMonkey und Camino mit neuen Versionen nach. Beide teilen sich mit Firefox die Webseiten-Rendering-Engine Gecko. Der Mac-OS-Browser Camino geht in Version 1.0.3. Wichtigste Änderung ist die Aktualisierung von Gecko auf Version 1.8.0.7, was mit dem Schließen einiger Sicherheitslücken einhergeht. Außerdem bringt das Update kleine Schönheitsreparaturen und das aktuelle Java Embedding Plugin.

Bei SeaMonkey, dem Nachfolger der Mozilla-Suite aus Browser, Mail-Client und Webeditor, rückt die Versionsnummer auf 1.0.5 vor. Das Programm übernimmt die wesentlichen Neuerungen aus dem Firefox-Update wie auch aus der gestern ebenfalls neu erschienenen Version des Mail-Clients Thunderbird.

Inzwischen gab die Mozilla-Stiftung die Liste der Änderungen in Version 1.5.0.7 von Firefox und Thunderbird bekannt. So sind beide Anwendungen widerstandsfähiger gegen Fälschungen bei RSA-Signatures und Auto-Updates und stopfen JavaScript-Lücken, unter anderem bei regulären Ausdrücken; auch einige Fehler, die Programmabstürze verursachen können, wurden beseitigt. Firefox soll zudem besser vor Cross-Site-Scripting schützen. (heb)