Ab heute am Kiosk: c't Linux 02/12

Das neue c't Linux 02/12 bietet auf 170 Seiten viel Know-how und Praxis zu Linux. Dem Heft liegen zwei DVDs mit dem besonders benutzerfreundlichen Linux Mint 13 ("Maya") sowie Fedora 17 bei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Das neue c't Linux 02/12 bietet auf 170 Seiten viel Know-how und Praxis zu Linux. Dem Heft liegen zwei DVDs mit dem besonders benutzerfreundlichen Linux Mint 13 ("Maya") sowie Fedora 17 bei. Die Artikel dazu erklären, wie Sie Linux Mint und Fedora installieren und die Besonderheiten der Distributionen nutzen: den Mint-eigenen Desktop Cinnamon, eine moderne und funktionale Alternative zu Unity und Gnome 3, und die neuesten technische Entwicklungen der Linux-Welt, die Fedora bereits implementiert.

Außerdem auf DVD: eine OwnCloud-4-Appliance sowie eine Vollversion von SoftMaker Office 2010 für Linux, die Sie nach einer Registrierung beim Hersteller kostenlos verwenden können. Die zugehörigen Beiträge beschreiben, wie man unter VMware oder VirtualBox einen eigenen Cloud-Server zum Synchronisieren von Dateien, Adressen und Terminen aufsetzt, und geben eine umfassende Einführung in die Arbeit mit der Office-Suite.

Einer der Schwerpunkte im Sonderheft ist das Thema Hardware für Linux: Von Notebooks bis Grafikkarten, von Druckern bis SSDs erfahren Sie, wie man Linux-kompatible Hardware findet und die Geräte optimal nutzt. Tests zeigen, welche Ultrabooks, DVB-Empfänger, UMTS-Sticks und USB-Soundkarten mit Qualität und Linux-Kompatiblität glänzen. Dazu kommt eine Anleitung, wie man den 35-Dollar-Computer Raspberry Pi als Mediacenter nutzt.

Zahlreiche weitere Artikel decken ein breites Spektrum von Linux-Themen ab: von der Netzwerkdiagnose über komfortable Backup-Tools bin zum neuen Gimp 2.8, vom praktischen Einsatz der neuen Version 4 des Datei-, Druck- und Verzeichnisdienst-Servers Samba bin zum Betrieb von Linux-Servern in der Amazon-Cloud, vom "Next Generation Filesystem" Btrfs bis zu Content Management mit Drupal und Web-Analyse mit Piwik, vom Lösen alltäglicher Boot-Probleme über den Umgang mit UEFI und GPT bis zum Init-Ersatz Systemd.

Das neue c't Linux 02/12 ist ab sofort für 8,90 Euro im gut Zeitschriftenhandel erhältlich. Sie können das Linux-Sonderheft auch im Heise Shop bestellen; der Versand innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ist kostenfrei. (odi)