Ingram Micro setzt mit Übernahme von Brightpoint auf TK und Mobility
Für rund 840 Millionen US-Dollar kauft Ingram Micro den TK-Distributor Brightpoint. Damit will sich der Broadliner im rasch wachsenden weltweiten Mobility-Geschäft noch gezielter positionieren.
(Bild: Ingram Micro )
Eine Fokussierung auf das wachstumsstarke Mobility-Segment ist bei Ingram Micro nicht neu, unter der Leitung von Wolfgang Jung, Director der PC Systems, Mobility & Components Group (SMCG) DACH, unterhält der Broadline Distributor schon seit einigen Jahren eine Business Unit, die das TK- und Mobile Computing-Geschäft mit dem Channel-Programm IM.mobile vorantreibt. Deutliches Wachstumspotenzial sieht Jung aber nach wie vor bei den derzeit boomenden Smartphones. Um in diesem Marktsegment nun Nägel mit Köpfen zu machen, übernimmt Ingram Micro den weltweit aufgestellten TK-Spezialdistributor Brightpoint für rund 840 Millionen US-Dollar. "Brightpoint verfügt über exzellente Distributionskanäle im globalen Mobility-Markt", kommentiert Ingrams CEO Alain Monie, der bereits im Zusammenhang mit den Geschäftszahlen für das erste Quartal angekündigt hatte, auch per Akquisition weiter wachsen zu wollen.
Ingram Micro und Brightpoint seien zudem in Sachen Logistik und Distribution "hochgradig komplementär aufgestellt" – daher rechnet Monie im Zuge der Fusion bis 2014 mit Synergieeffekten von jährlich bis zu 55 Millionen US-Dollar, die sich außerdem positiv in der Profitabilität des Broadliners niederschlagen sollen. Brightpoint hatte zuletzt einen Umsatz von 5,2 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Allein 550 Millionen US-Dollar davon entfielen auf Logistikdienstleistungen. Die Bruttomarge des TK-Grossisten lag im vergangenen Geschäftsjahr bei 7,2 Prozent – Ingram konnte im ersten Quartal 2012 lediglich 5,4 Prozent erzielen. Mit weltweit rund 4000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 24 Ländern betreute Brightpoint 2011 gut 25.000 Geschäftskunden bei einem Umschlag von über 112 Millionen Drahtlos-Produkten. Im Zuge der Integration in den Ingram-Konzern werden auch verschiedene Manager aus der Brightpoint-Führungsriege neue Verantwortungen beim Broadliner übernehmen – darunter beispielsweise Anurag Gupta, der die regionale Leitung der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) übernehmen soll. (map)