Business Intelligence erleichtert Fehleranalyse in Bugzilla

Ein neues Open-Source-Projekt will die Analyse-Fähigkeiten von Business-Intelligence-Software für das beliebte Bugtracking-System Bugzilla verfügbar machen.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem neuen Projekt Software Quality Reports for Bugzilla erweitert der US-amerikanische Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen Pentaho das populäre Bugtracking-System Bugzilla um umfassende Analyse- und Reporting-Fähigkeiten.

In Bugzilla können Entwickler Fehler ihrer Software eintragen und deren Lösung dokumentieren und verfolgen. Das System aus der Mozilla-Projekteküche, aus der auch der Browser Firefox und der Mailclient Thunderbird stammen, kommt unter anderem beim Apache-Webserverprojekt zum Einsatz. Auch große Unternehmen wie Siemens und AT&T, die Linux-Distributoren Red Hat und Novell und Organisationen wie die NASA setzen auf die freie Software.

Mit Business-Intelligence-Lösungen lassen sich aus enormen Datenmengen strategische Erkenntnisse gewinnen, Trends ableiten und auf deren Basis Prognosen aufstellen. Mithilfe von Software Quality Reports for Bugzilla sollen Entwickler wiederkehrende Muster in ihren Bug-Reports erkennen können. Die Installation setzt die Pentaho BI Suite ab Version 1.2 RC2 voraus. Genauso wie diese steht das Projekt unter der Mozilla Public License 1.1 (MPL 1.1) (akl)