McLaren MP4-12C Spider: Sportwagen ab November auch offen
McLaren bietet den Sportwagen MP4-12C ab sofort auch als Spider an. Da er nur unwesentlich schwerer als das Coupé ist, sind die Fahrleistungen ähnlich gut. Wir stellen den offenen Sportwagen vor
- Matthias Nauman
Woking (Großbritannien), 4. Juli 2012 – McLaren bietet den Sportwagen MP4-12C ab sofort auch als Spider an. Da er nur unwesentlich schwerer als das Coupé ist, sind die Fahrleistungen ähnlich gut. Wir stellen den offenen Sportwagen vor.
Fast so schnell wie das Coupé
Bei schlechtem Wetter schützt ein vollautomatisches Klappdach die Passagiere. Es schließt und öffnet in 17 Sekunden – und das auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Bei geöffnetem Dach kann die einzeln versenkbare Heckscheibe als Windschott fungieren. Da der 12C bei der Entwicklung ursprünglich bereits als offene Variante konzipiert wurde, sind im Vergleich zum Coupé keine weiteren Verstärkungen notwendig. Deshalb wiegt der 4,51 Meter lange Spider nur 40 Kilogramm mehr als das Coupé.
McLaren MP4-12C Spider: Sportwagen ab November auch offen (15 Bilder)

McLaren MP4-12C Spider
Angetrieben wird der 12C Spider vom aus dem Coupé bekannten 3,8-Liter-V8 mit 625 PS. Entsprechend weichen auch die Fahrleistungen beider Modelle nur geringfügig voneinander ab. Den Spurt von null auf Tempo 100 absolvieren beide Versionen in lediglich 3,1 Sekunden. Tempo 200 erreicht der 12C Spider in 9 Sekunden, das sind zwei Zehntel mehr als das Coupé. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Spider zwar vier Stundenkilometer langsamer, aber bei 329 statt 333 km/h spielt das wohl nur eine untergeordnete Rolle. Die Kraft wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder übertragen.
Auslieferung erst im November
Gegen Aufpreis bietet McLaren ein Liftsystem für die Vorder- und die Hinterachse an. Damit geht es auf Knopfdruck vorne um vier und hinten um 2,5 Zentimeter in die Höhe, was beim Befahren von Rampen und schlechten Wegen nützlich sein kann. Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h wird der Wagen automatisch wieder abgesenkt. Den im MP4-12C Spider modernisierten Innenraum erhält auch der geschlossene 12C. So sind künftig unter anderem neue Leder- und Alcantara-Ausstattungen erhältlich. Wie genau das Interieur aussieht, kann der Kunde sich jeweils individuell aussuchen. Der Marktstart für den McLaren MP4-12C Spider erfolgt leider erst dann, wenn die Open-Air-Saison zumindest hierzulande längst beendet ist: im November 2012. (imp)