Massiver Kreditkartennummern-Klau beim US-Einzelhändler TJX

Mindestens 45,7 Millionen Kredit- und Debit-Karten-Nummern sind durch Eindringen in die Computersysteme des Einzelhändlers entwendet worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 194 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bei dem großen US-Einzelhändler TJX Companies sind mindestens 45,7 Millionen Kredit- und Debit-Karten-Nummern von Kunden durch Einbruch in die Computersysteme des Konzerns gestohlen worden. Die Zahl der gestohlenen Nummern war im TJX-Jahresbericht angegeben, der gestern bei der amerikanischen Wertpapier- und Börsenbehörde SEC eingereicht wurde. Es handelt sich um den größten Diebstahl von Karten-Nummern, den es je gegeben hat, berichtet der Boston Globe in seiner Online-Ausgabe.

Der Diebstahl der Informationen erfolgte nach Angaben von TJX über einen Zeitraum von 18 Monaten. TJX hat jetzt erstmals genauere Angaben zu dem bereits im Januar bekannt gegebenen Computersystem-Einbruch gemacht. Demnach wurden auch in Großbritannien Daten aus dem dortigen Computersystem gestohlen. Sie bezogen sich auf Transaktionen, die bis Dezember 2002 zurückreichten.

TJX verfügt in den USA unter anderem über große Kaufhaus- und Einzelhandelsketten wie T.J. Maxx, Marshall's und A.J. Wright sowie über Winners in Kanada und T.K. Maxx in Großbritannien und Irland. Die Gesellschaft erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 17,4 Milliarden Dollar (13,2 Milliarden Euro) und einen Gewinn aus dem laufenden Geschäft von 776,8 Millionen Dollar. TJX verfügt über insgesamt 2466 Geschäfte. (dpa) / (anw)