Scotland Yard sucht Server mit geheimen Ermittlungsdaten

Der Rechner wurde bei dem auf kriminaltechnische Auswertungen von Mobilfunkgeräten und -anwendungen spezialisierten Unternehmen Forensic Telecommunication Services gestohlen. FTS-Kunden sind unter anderem Scotland Yard und die Polizei Nordirlands.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Im Großraum London ist in der vergangenen Woche ein Einbruch verübt worden, bei dem der oder die Täter einen Server mit geheimen Ermittlungsdaten aus dem terroristischen und OK-Umfeld (Organisierte Kriminalität) entwendet haben. Ziel des Einbruchs war das Hauptquartier von Forensic Telecommunication Services (FTS) in Sevenoaks (Kent), ein Privatunternehmen mit rund 90 Angestellten, das sich auf die kriminaltechnische Auswertung von Mobilfunkgeräten und -anwendungen spezialisiert hat. Auf dem gestohlenen Server sollen sich detaillierte Informationen zu tausenden Handytelefonaten sowie Bewegungsdaten von Mobiltelefonbesitzern befinden, die als Beweismittel in Gerichtsprozessen Verwendung finden. Zu den Kunden von FTS gehören unter anderem Scotland Yard, die Polizei Nordirlands, die britischen Zollbehörden sowie die Generalstaatsanwaltschaften von England und Wales (Crown Prosecution Service).

Während FTS erklärte, die abgesichert gespeicherten Daten beträfen keine laufenden polizeilichen Ermittlungen und hätten deshalb nur wenig Nutzen für die Diebe, bezeichnete der Schatteninnenminister der Konservativen, David Davis, den Vorfall als "außerordentlich schwerwiegend". Die britische Presse spekuliert derweil über mögliche Hintergründe und Auftraggeber. Einem Bericht der Mail on Sunday zufolge könnten sowohl terroristische Gruppierungen als auch organisierte Banden in Frage kommen, "die eine Menge Geld dafür bezahlen würden, um herauszubekommen, ob genügend Beweise für eine Verhaftung oder eine Verurteilung vorliegen, und ob Telefonverbindungen überwacht wurden". Dass die Lage sehr ernst ist, belegt unter anderem die Tatsache, dass sofort nach dem Vorfall Scotland Yards Anti-Terrorismus-Kommando SO15 eingeschaltet wurde. FTS erhält seit etwa sechs Jahren Beweissicherungsaufträge von den britischen Polizeibehörden. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als "Weltmarktführer bei der forensischen Analyse von Mobiltelefon-, PDA- und TK-Equipment-Daten". (pmz)