Bei Oracle beginnt der Abschied von Flash
Ende kommender Woche stellt Oracle die Schnittstelle seines Support-Portals "My Oracle Support" komplett auf HTML 5 um. Das dürfte das Ende der Flash-Variante einläuten
- Christian Kirsch
Ab 13. Juli wird das Portal "My Oracle Support" (MOS) komplett in HTML verfĂĽgbar sein, verkĂĽndet Oracle. Nutzer von Oracle On Demand, Oracle CRM On Demand, Taleo und des Configuration Manager sollten noch bis zu diesem Termin das bisherige Flash-Interface verwenden.
Alle anderen können schon jetzt auf die HTML-Variante umsteigen. Ziel der Umstellung ist es Oracle zufolge, "ein einziges Online-Portal anzubieten, sodass alle Nutzer von My Oracle Support von denselben Funktionen profitieren." Mit der Umstellung endet auch die MOS-Unterstützung für den Internet Explorer 6.
Das Flash-Interface hatte 2009 das bisherige Metalink-Portal abgelöst. Die Umstellung löste Kritik bei Anwendern aus, die sich über Fehleranfälligkeit und Langsamkeit beschwerten. Ablehnung gab es auch, da Flash in vielen IT-Abteilungen nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist. (ck)