Compaq: 500 Online-Shops von der Telekom
Compaq will in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom seinen Direktvertrieb ĂĽber das Internet ausbauen.
Compaq will in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom seinen Direktvertrieb über das Internet ausbauen. Dazu vereinbarten beide Unternehmen, bis Ende des Jahres in Deutschland 500 Online-Shops einzurichten. Die Shops sollen mit "Shop Complete", einer E-Commerce-Lösung der Telekom, ausgestattet werden. Es handelt sich dabei um eine modifizierte Version der Software des deutschen Anbieters Intershop. Die Telekom-Variante verfügt über eine eigene grafische Oberfläche und unterstützt den SET-Standard.
Compaq wählt in der ersten Stufe 500 Händler aus, für die die Telekom die komplette Web-Site in einem einheitlichen, Compaq-typischen Erscheinungsbild gestalten soll. Intern sind alle Shops mit der zentralen Compaq-Site verbunden. Seiten-Aufrufe von Kunden sollen durch die Telekom zu einem naheliegenden Compaq-Händler weitergeleitet werden. In der Gegenrichtung ist vorgesehen, Sonder-Angebote von Compaq in allen Shops simultan zu präsentieren.
Die Telekom möchte sich durch die Kooperation mit Compaq als Komplettanbieter für Internet-Dienstleistungen empfehlen. Telekom-Pressesprecher Jörg Lammers sagte, das Unternehmen erwarte in diesem Markt ein besonders starkes Wachstum. Dem Pilot-Projekt sollen weitere folgen. Auch die Anzahl der Compaq-Shops möchte man in folgenden Ausbaustufen weiter erhöhen. (rge)