Compaq: 500 Online-Shops von der Telekom

Compaq will in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom seinen Direktvertrieb ĂĽber das Internet ausbauen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Raoul Gema

Compaq will in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom seinen Direktvertrieb über das Internet ausbauen. Dazu vereinbarten beide Unternehmen, bis Ende des Jahres in Deutschland 500 Online-Shops einzurichten. Die Shops sollen mit "Shop Complete", einer E-Commerce-Lösung der Telekom, ausgestattet werden. Es handelt sich dabei um eine modifizierte Version der Software des deutschen Anbieters Intershop. Die Telekom-Variante verfügt über eine eigene grafische Oberfläche und unterstützt den SET-Standard.

Compaq wählt in der ersten Stufe 500 Händler aus, für die die Telekom die komplette Web-Site in einem einheitlichen, Compaq-typischen Erscheinungsbild gestalten soll. Intern sind alle Shops mit der zentralen Compaq-Site verbunden. Seiten-Aufrufe von Kunden sollen durch die Telekom zu einem naheliegenden Compaq-Händler weitergeleitet werden. In der Gegenrichtung ist vorgesehen, Sonder-Angebote von Compaq in allen Shops simultan zu präsentieren.

Die Telekom möchte sich durch die Kooperation mit Compaq als Komplettanbieter für Internet-Dienstleistungen empfehlen. Telekom-Pressesprecher Jörg Lammers sagte, das Unternehmen erwarte in diesem Markt ein besonders starkes Wachstum. Dem Pilot-Projekt sollen weitere folgen. Auch die Anzahl der Compaq-Shops möchte man in folgenden Ausbaustufen weiter erhöhen. (rge)