Lenovo investiert in US-Forschungszentrum

Nach dem Abschluss der Übernahme von IBMs PC-Sparte will der chinesische Lenovo-Konzern in North Carolina ein eigenes Zentrum für Forschung und Entwicklung aufbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Nach dem Abschluss der Übernahme von IBMs PC-Sparte will der chinesische Lenovo-Konzern in North Carolina ein eigenes Zentrum für Forschung und Entwicklung aufbauen. Vertreter des Konzerns kündigten an, das Zentrum werde seine Tore noch in diesem Sommer öffnen. Entwickelt und getestet werden solle dabei nicht einfach nur Hardware, sondern viel mehr Produktkonzepte, die auf die konkreten Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten seien. Daneben wolle Lenovo auch ein Partnerzentrum mit IT-Firmen wie Intel, IBM, Landesk, Microsoft und Symantec aufbauen.

Standort der etwa zwei Millionen US-Dollar teuen Einrichtung werde der Research Triangle Park, wo mehr als 100 Unternehmen aus verschiedenen Branchen ihre Entwicklungszentren unterhalten. Lenovo geht diesen Schritt, nachdem das US-Ministerium für Heimatschutz untersagt hatte, dass die Chinesen Einblick in IBMs Zentralverwaltung bekommen und nun ihr eigenes Standbein in den USA aufbauen müssen. Lenovo unterhält zudem Einrichtungen für Forschung und Entwicklung in Peking, Shenzhen, Xiamen, Chengdu und Shanghai sowie in Tokio. (tol)