Probleme mit Bitdefender-Update

Am gestrigen Donnerstag hat Softwin Updates für seine Antiviren- und Internetsicherheitssoftware Bitdefender verteilt, die dazu führen können, dass Benutzer mit ihrem Browser nicht mehr ins Netz kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Am gestrigen Donnerstag hat Softwin Updates für Antiviren- und Internetsicherheitssoftware Bitdefender v10 verteilt, die dazu führen können, dass Benutzer mit ihrem Browser nicht mehr ins Netz kommen. Erst nach einigen Stunden stand ein korrigiertes Update bereit, das den Port 80 nicht mehr blockiert.

Dazu äußerte sich Michael Klatte, Pressesprecher von Softwin, gegenüber heise Security: "Die Problemlösung ist einfach: Die Datei 'bdpredir.sys' im Ordner c:\programme\softwin\bitdefender10 muss einfach nur beliebig umbenannt werden. Dann ist die Blockade aufgehoben." Das fehlerhafte Update lag Klatte zufolge gestern zwischen 14:00 Uhr und 19:45 Uhr auf den Download-Servern. Anwender, die ihr Produkt danach aktualisiert haben, sollten daher keine Probleme damit haben. Wenn die Netzwerkverbindung jedoch hakt, soll das beschriebene Vorgehen und ein erneutes Update der Software helfen.

Siehe dazu auch:

(dmk)