Bilder und Geräusche vom Mars
Der Mars Polar Lander soll den Interneterfolg der Pathfinder-Mission wiederholen.
Im Juli 1997 setzte Pathfinder Maßstäbe für das Internet. Die Landung auf dem Mars und die Bilder, die von Sojourner kamen, waren das bis zu diesem Zeitpunkt größte Ereignis im Internet. Mit 521 Millionen Seitenaufrufen allein im Juli und bislang insgesamt einer Milliarde Seitenaufrufe war Pathfinder ein riesiger Erfolg.
Die NASA hofft, mit dem Mars Polar Lander, Deep Space 2 und dem Marsmikrofon einen erneuten Rekord im Internet setzen zu können. "Das Internet ist in den letzten zwei Jahren unglaublich gewachsen", sagt Kirk Goodall vom Jet Propulsion Laboratory. "Wir erwarten ein Ereignis, das so groß, wenn nicht größer wie Pathfinder ist. Wir rechnen mit einer Milliarde Seitenaufrufen."
Um die Menschen anzuziehen, sollen mehr Informationen und Bilder auf der Website als bei Pathfinder veröffentlicht werden, die weltweit auf 20 Servern gespiegelt wird. So werden SW-Bilder sofort auf der Website veröffentlicht, sobald sie erzeugt wurden, so dass die Web-Öffentlichkeit sie ebenso schnell sehen kann wie die Wissenschaftler der NASA. Als weitere Attraktion kann man den zehnsekündigen Aufnahmen des Mars Mikrofons lauschen oder die Sequenz aus 10 Bildern anschauen, die der Mars Descent Imager während der Landung macht, nachdem der Fallschirm aufgeklappt ist. Die Pressekonferenzen beim JPL und in der University of California werden mit streaming video übertragen.
Mehr in Telepolis: Die Menschen sollen sich an der Mission beteiligt fĂĽhlen und Das Marsmikrofon. (fr)