27 Monate Haft für Handel mit illegal kopierter Software

Ein 36 Jahre alter US-Amerikaner hat Software im Handelswert von 700.000 US-Dollar über eBay verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein 36 Jahre alter Bürger des US-Bundesstaats Indiana muss zwei Jahre und drei Monate im Gefängnis dafür büßen, dass er über das Internetauktionshaus eBay illegal kopierte Software verkauft hat. Das teilt das US-Justizministerium mit. Der geständige Verurteilte habe Software der Firma Rockwell Automation zur Steuerung von Maschinen und Arbeitsabläufen im Handelswert von 700.000 US-Dollar verkauft, aber lediglich gut 4000 US-Dollar eingenommen. Er muss rund 5000 US-Dollar an die geschädigte Firma zahlen und darüber hinaus eine Geldstrafe von 2000 US-Dollar. Nach seiner Haftentlassung erwartet den Beschuldigten eine Bewährungszeit von zwei Jahren. (anw)