Spammer sollen 1,4 Millionen Euro zahlen
Ein australisches Gericht hat der britischen Länderregistry Nominet 1,4 Millionen Euro Schadenersatz, Anwalts- und Gerichtskosten zugesprochen.
Ein australisches Gericht hat der britischen Länderregistry Nominet 1,4 Millionen Euro Schadenersatz, Anwalts- und Gerichtskosten zugesprochen. Das Urteil schließt ein von Nominet vor 2,5 Jahren angestrengtes Verfahren gegen die beiden Spammer Brad Norrish and Chesley Rafferty ab. Die beiden hatten Zahlungsaufforderungen an rund 50.000 Kunden von Nominet geschickt. Deren E-Mail-Adressen hatten sie aus der Whois-Datenbank von Nominet bezogen, worauf die britische Registry diese kurzzeitig komplett vom Netz nahm. "Die Whois-Datenbank von Nominet war vorher noch nie offline", sagte eine Nominet-Sprecherin gegenüber heise online.
Norrish und Rafferty wurden nun wegen Urheberrechtsverletzung verurteilt. Die Whois-Datenbank sei zwar öffentlich zugänglich, dürfe aber nicht auf diese Art missbräuchlich verwendet werden, sagte ein Vertreter der Nominet vertretenden Anwaltskanzlei laut Medienberichten. Nominet-Chef Lesley Cowley äußerte sich zugleich zufrieden über das Urteil. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich ein Erfolg abgezeichnet, nachdem das australische Gericht Raffertys und Norrischs Konten eingefroren und die Urheberrechtsverletzung festgestellt hatte. Zuletzt ging es noch um die Höhe des Schadenersatzes.
Wie viel Geld Nominet tatsächlich von der stattlichen Schadenersatzsumme augezahlt bekommt, sei eine gute Frage, sagte die Nominet-Sprecherin, die sie aber nicht beantworten konnte. In der Zwischenzeit werde kontinuierlich daran gearbeitet, Data Mining in der Whois-Datenbank technisch zu erschweren. "Das ist ein Dauerthema für die Registry", versicherte die Sprecherin. Seit längerem arbeiten die Registries so am Nachfolgesystem des aktuellen Whois-Systems, der von der Internet Engineering Task Force (IETF) unter dem Titel Crisp entwickelten Schnittstelle. Diese soll ein System mit abgestuften Zugangsrechten ermöglichen. (Monika Ermert) / (anw)