Desktop-Fernbedienung für Windows

Die Software Teamviewer steuert Windows-PCs fern und übermittelt Textnachrichten sowie Dateien über verschlüsselte Netzwerkverbindungen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die Desktop-Sharing-Software Teamviewer tauscht Bildschirminhalte und Dateien samt kompletter Verzeichnisbäume zwischen Windows-Rechnern aus. Über einen eingebauten Chat kann man außerdem Textnachrichten verschicken. Sie eignet sich damit zur Fernwartung beziehungsweise -steuerung von Windows-PCs sowie zur Administration von Windows-Servern und -Worksations. Die Software ermöglicht es, den Rechner wahlweise als Client oder Host einzusetzen. Windows-Computer, auf denen Teamviewer als Systemdienst läuft, lassen sich auch unbeaufsichtigt fernsteuern.

Die per Internet über den zwischengeschalteten Teamviewer-Routing-Server ausgetauschten Daten werden auf Basis eines RSA Public-/Private Key Exchange und mittels RC4 Session Encoding verschlüsselt. Zusätzlich erzeugt Teamviewer ein dynamisches Sitzungskennwort. In Teamviewer lässt sich die Gateway-Software DynGate aktivieren, um durch Firewalls und Proxys zu kommen, ohne diese manuell umkonfigurieren zu müssen. DynGate funktioniert mit statischen und dynamischen IP-Adressen.

Teamviewer vertreibt seine Software ausschließlich direkt. Privatkunden können eine kostenlose Version herunterladen, deren Nutzungsdauer allerdings auf 25 Stunden pro Monat beschränkt ist. Geschäftskunden stehen verschiedene Lizenzen zur Auswahl, deren Kosten nach der Gesamtsitzungsdauer pro Monat sowie nach der Anzahl der gleichzeitig möglichen Teamviewer-Sitzungen gestaffelt sind.

Während die Installation der Privatversion Admin-Rechte auf dem PC voraussetzt, gibt es für die kommerzielle Variante ein zusätzliches TeamViewer QuickSupport-Modul. Die 400 KByte große Datei kann dem Hersteller zufolge auf den Client-PCs ohne Installation und ohne Administratorenrechte gestartet werden.

Teamviewer
Desktop-Sharing-Software
Hersteller Teamviewer
Systemanforderungen Windows-PC, -Workstation oder -Server/LAN oder Internet-Verbindung
Weitere Informationen Nutzerhandbuch (PDF; 1,7 MByte)

(ssu)