Discount-Hoster Alturo macht dicht

United Internet stellt den Betrieb der Discount-Tochter ein. Allen Alturo-Kunden wird in den nächsten Tagen fristgerecht zum 31. Oktober 2006 gekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 289 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Die United Internet AG beendet noch in diesem Jahr den Geschäftsbetrieb ihrer Discount-Webhosting-Tochter Alturo. Die Billigmarke war vor gerade mal zweieinhalb Jahren ins Leben gerufen worden, um veraltete Hardware des ebenfalls zur United Internet gehörigen Hosting-Providers 1&1 nochmals an den Kunden zu bringen.

Zwischenzeitlich habe sich der Markt stark verändert, teilte das Unternehmen mit. Die Kosten für dedizierte Server und Hosting-Produkte seien gesunken, und die von Alturo avisierte Zielgruppe "Hosting-Profis" greife vermehrt auf Markenprodukte zurück. Unter diesen Bedingungen sei es nicht mehr rentabel, die Marke Alturo aufrechtzuerhalten.

Allen Alturo-Kunden wird in den nächsten Tagen fristgerecht zum 31. Oktober 2006 gekündigt. Sie sollten sich also bald nach Alternativen umsehen. Bereits am 30. November soll die Alturo GmbH dann aufgelöst werden. Alle Alturo-Kunden sollen ein Angebot zum Wechsel zu 1&1 mit Sonderkonditionen erhalten. Vorgesehen sei eine Befreiung der monatlichen Grundgebühr je nach Tarif von drei bis zu 12 Monaten sowie der Verzicht auf die Einrichtungsgebühr. (hob)