Brother zeigt neue Generation Tinten-Multifunktionsgeräte

Der Näh- und Büromaschinenhersteller ist erstmals auf der Kölner Photokina vertreten und will mit neuen Kombigeräten beim Fotodruck mitmischen.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Brother (Halle 04.1, Stand B011/C012) hat für seinen ersten Auftritt auf der Photokina eine neue Serie von insgesamt sieben Multifunktionsgeräten mit Tintendruckwerk angekündigt. Der Permanentdruckkopf soll Tröpfchengrößen von nur 1,5 Picoliter produzieren und damit Anschluss an die Druckqualität der eingesessenen Hersteller von Fotodruckern wie Canon, Epson und HP finden. Wie bei entsprechenden Druckwerken dieser Hersteller soll die geringe Tröpfchengröße nun auch bei Brother den Einsatz der Fototinten Hellcyan und Hellmagenta verzichtbar machen – die Brother ohnehin nicht im Sortiment hat.

Verbessert haben will Brother auch die Lichtbeständigkeit seiner Tinte, die sich nun "Innobella" nennt. Bei den neuen Modellen kommen deshalb auch nicht mehr die recht weit verbreiteten Patronen des Typs LC900 zum Einsatz, für die es ein breites und günstiges Alternativ-Angebot gibt, sondern es wird ein neuer Patronentyp LC1000 eingeführt. Die Preise für die verschiedenen Modellvarianten liegen zwischen 130 und 270 Euro. Die neuen Multifunktionsgeräte sollen zeitgleich zur Photokina in den Handel kommen. (tig)