Mit 3D-Geodaten zur Treibstoffeinsparung bei Lkw

Intermap Technologies und die Auburn University wollen mit Hilfe von 3D-Geodaten ein "intelligentes" Automatikgetriebe entwickeln, das den Dieselverbrauch von Lkw um bis zu drei Prozent reduzieren könnte.

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Von
  • Gernot Goppelt

Intermap Technologies und die Auburn University wollen gemeinsam ein "intelligentes" Automatikgetriebe entwickeln, das den Dieselverbrauch von Lkw um bis zu drei Prozent reduzieren könnte. Die Idee besteht darin, 3D-Navigationsdaten und GPS-Positionsdaten in das Getriebesteuergerät einzuspeisen. So soll das Getriebe befähigt werden, bei Steigungen, Gefällen oder Kurven immer den optimalen Gang zu wählen. Die mögliche Kraftstoffeinsparung beziffern die Forscher der Auburn University mit 3 Prozent.

Laut der American Trucking Association lagen 2006 die Ausgaben für Kraftstoff in der Lkw-Transport-Branche bei 103,3 Milliarden US Dollar. Das Fahrtenkontrollsystem könnte der Branche nicht nur zu Kraftstoffeinsparungen verhelfen, sondern auch die Fahrzeughaltungskosten insgesamt reduzieren. Besonders im Flottenbetrieb von Lkw könnten die genannten 3 Prozent für Unternehmer eine erhebliche Einsparung bedeuten.

Das amerikanische Unternehmen Intermap Technologies kartiert unter dem Produktnamen NEXTMap komplette Länder und baut derzeit eine digitale Datenbank auf, die hochgenaue 3D-Geo-Informationen enthält. Die Karten enthalten im Unterschied zu bisherigen Navigationsdaten auch topologische Informationen.

Siehe dazu auch in heise Autos:

(ggo)