Debian Etch aktualisiert [Update]

Das Debian-Projekt hat die Version 4.0r1 mit Sicherheits-Updates und einigen Aktualisierungen freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 231 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Gut vier Monate nach Erscheinen der Debian-Version 4.0 alias Etch haben die Entwickler eine aktualisierte Fassung mit der Versionsnummer 4.0r1 freigegeben.

Die meisten Änderungen sind Sicherheits-Updates, die auch für die Version 4.0 zur Verfügung stehen und mit den Befehlen "aptitude update" und anschließendem "aptitude dist-upgrade" auf bestehenden Systemen eingespielt werden.

Es gibt auch keinen Grund, vorhandene Installations-DVDs und -CDs der Version 4.0 nicht weiterzuverwenden, sofern man nach der Installation ein Online-Update durchführen kann. In einem Test konnte heise open weiterhin mit der Netinstall-CD der Version 4.0 problemlos ein Debian-Etch-Standardsystem aufsetzen und anschließend wie beschrieben aktualisieren.

[Update]:
Die in den Release-Notes genannte Binär-Inkompatibilität des neuen Kernel 2.6.18-5 von Version 4.0r1 zum Original-Kernel 2.6.18-4 betrifft nur Distributionshersteller, die bislang als Basis die Installationsmedien der Version 4.0 verwendet haben. Es genügt daher nicht, lediglich den Installations-Kernel der Version 4.0r1 zu übernehmen, neue Netinstall-CD- und Floppy-Images will das Debian-Projekt in den nächsten Tagen bereitstellen. (mid)