Hutchison startet erstes UMTS-Netz in Indonesien

Hutchison Whampoa betreibt bereits UMTS-Netze unter der Marke "3" in Österreich, Italien, Großbritannien, Irland, Australien, Dänemark und Schweden, Hutchison Telecom International das 3-Netz in Hongkong.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In Indonesien, dem nach Einwohnern viertgrößten Land der Welt, gibt es seit Freitag ein UMTS-Netz. Hutchison CP Telecommunications (HCPT) hat den kommerziellen Betrieb seines GSM- und UMTS-Netzes unter der Marke 3 auf der Insel Java aufgenommen. Dort lebt über die Hälfte der mehr als 217 Millionen Einwohner des Vielvölkerstaates. Noch in diesem Jahr soll das Netz auf Sumatra ausgedehnt werden, Kalimantan und Sulawesi sollen 2008 folgen.

Der Netzbetreiber gehört zu 60 Prozent Hutchison Telecom International (HTIL), die wiederum zu 49 Prozent dem Hutchison-Whampoa-Konzern gehört. Hutchison Whampoa betreibt bereits UMTS-Netze unter der Marke 3 in Österreich, Italien, Großbritannien, Irland, Australien, Dänemark und Schweden, HTIL das 3-Netz in Hongkong. Die übrigen 40 Prozent des neuen indonesischen Unternehmens stehen im Eigentum der größten thailändischen Unternehmensgruppe Charoen Pokphand.

Die etablierten 3-Netze bieten ihren Kunden mit Rechnungslegung (Postpaid) Roaming in den Schwesternetzen zum eigenen Inlandstarif an. Dieses Roam Like Home genannte Offert wird in nächster Zeit aber nicht auf 3 Indonesia ausgedehnt. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)