Google weitet sein Engagement in China erneut aus

Um seinen Marktanteil in China zu steigern, investiert der Suchmaschinenbetreiber in andere Unternehmen und konzentriert sich auf Internet-Neulinge.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Suchdienstleister und Werbevermarkter Google hat in letzter Zeit in bis zu fünf chinesische Unternehmen investiert. Shanghai Daily zitiert den Präsidenten von Google China, Kai-Fu Lee, laut dem diese Firmen im Bereich Internetsuche, Unterhaltung und Community tätig sind. Die Namen der Unternehmen wollte er nicht nennen.

Anfang des Jahres hatte Google sich bereits an der chinesischen P2P-Firma Xunlei Networking Technology beteiligt , im Juni verbĂĽndete sich die Firma mit dem Internetdienstleister Sina. Google verfolgt laut Lee die Taktik, lieber in andere Firmen zu investieren als sie zu ĂĽbernehmen. Allerdings heiĂźt es in anderen Medienberichten, Google plane fĂĽr kommendes Jahr die Ăśbernahme von zwei chinesischen Firmen.

In China hatte Google demnach am Markt für Internetsuche einen Anteil von 23 Prozent gegenüber 58 für den Marktführer Baidu. Laut Lee hat sich Google schneller als vorausgesagt steigern und so auch seinen Marktanteil ausbauen können. Seine Konzentration setzt das Unternehmen auf Internetneulinge und solche, die sich erstmals ein internetfähiges Mobiltelefon zulegen. Deren Zahl wachse in China rapide. (anw)