IIS übertrumpft laut Studie Apache bei Großwebsites
Port80, Tool-Lieferant für Microsofts Internet Information Server, hat in seiner jährlich durchgeführten Studie zu den Fortune-1000-Webservern festgestellt, dass die Gesamtheit der IIS-Sites die des Apache bei Weitem übertrifft.
- Henning Behme
Port80, im kalifornischen San Diego ansässiger Tool-Lieferant für Microsofts IIS (Internet Information Server), hat in seiner jährlich durchgeführten Studie zu den Fortune-1000-Webservern festgestellt, dass die Gesamtheit der IIS-Sites die des Apache bei Weitem übertrifft. Mit 55 Prozent der tausend Sites ist der IIS gut doppelt so oft vertreten wie der Apache (24,9 %) – alle anderen zusammen kommen auf 20,3 .
Dabei hat IIS 6 die Vorgängerversion erstmals überholt, und mit Microsofts eigener Website taucht IIS 7 zum ersten Mal auf. Für 2011 erwartet Port80 den kommenden IIS als dominanten Webserver der Fortune 1000.
Seit 2003 führt die 2002 gegründete Firma solche Studien durch und stellt regelmäßig fest, dass der IIS deutlich über 50 % liegt. An den gänzlich anderen Ergebnissen der britischen Netcraft hat die Firma schon 2003 kritisiert, dass es nicht die Masse an Servern sei, die zu signifikanten Ergebnissen führe (vieltausendfache Verschiebungen etwa durch Domain Parking), sondern was die großen Sites nutzen.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Apache bei Port80 leicht von etwa 23 % auf knappe 25 % gesteigert. 2003 lag er noch unter 20. (hb)