QoS-Testapplikation fĂĽr ISPs und Carrier

Mit TiQoS.InternetAccess erhalten Internet-Provider und Betreiber auch von Next Generation Networks (NGN) eine weitere Applikation zur Qualitätskontrolle von Internet-Endkundenanschlüssen auf Basis von VDSL, ADSL, ISDN oder Analoganschluss.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Vierling, fränkischer Anbieter unter anderem von Mess- und Testausrüstung für Telefon-, DSL- und Breitbandnetze, erweitert seine TiQoS-Testplattform (Testing in Quality of Service) um die Applikation TiQoS.InternetAccess. Das Testsystem besteht aus Messköpfen (Remote Test Units, RTU), die wie Endkunden-Modems per DSL-, ISDN- oder Analog-Modem an das Internet angeschlossen werden, zugleich greift das Testsystem auf eine zentrale Auswerteeinheit und mehrere Webserver zu, die verschiedene Files für Internet-Performance-Tests bereithalten.

TiQoS.InternetAccess soll Carrier während der Migration von TDM-Netzen (Time Division Multiplexing) zu NGN (Next Generation Networks) sowie ISPs in die Lage versetzen, die Qualität ihrer Internetzugänge und Netzdienstleistungen anhand definierter Messparameter nach objektiven Kriterien zu bewerten. Die Applikation eignet sich sowohl für Internet-Zugänge via ADSL und VDSL als auch für Verbindungen mit Einwahl per ISDN oder Analoganschluss und soll die Qualität von Internetzugängen aus der Perspektive des Endkunden ermitteln und Aufschluss über Qualitätsmerkmale wie Verbindungsaufbauzeit, DNS-Auflösungszeiten und verfügbare Bandbreiten und das Funktionieren von Downloads per HTTP oder FTP geben. (ssu)