AOL ĂĽbernimmt Video-Suchspezialisten Truveo

Der Internet-Anbieter will den von Truveo entwickelten "Visual Crawler" in sein bestehendes Video-Angebot integrieren. Die Technologie soll Video-Content auch auf komplexen, dynamischen Websites aufspüren und zugänglich machen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Internet-Anbieter und Portalbetreiber AOL hat den kalifornischen Spezialisten fĂĽr die Suche von Video-Content im Web, Truveo, mit Wirkung vom 21. Dezember 2005 ĂĽbernommen. Dies teilte AOL heute mit, ohne finanzielle Details der Transaktion zu nennen. Truveo wurde im Januar 2004 gegrĂĽndet und befand sich seither in Privatbesitz. Im September 2005 startete die Firma mit einer von ihr entwickelten Video-Suchmaschine namens "Visual Crawler".

Der Visual Crawler soll es ermöglichen, Video-Content und zugehörige Informationen auch auf komplexen, dynamischen Websites aufzufinden und grast die bekanntesten Video-Angebote im Netz in Echtzeit ab. Dadurch sollen Nutzer auch Zugriff zu Bewegtbildern erhalten, die ihnen bisher kein anderer Video-Suchdienst anbietet. AOL will die Suchmaschine in sein bestehenden Dienst aol.com/video integrieren. Die bisherigen Truveo-Mitarbeiter werden in die bestehenden AOL-Teams für Video-Content und Internet-Suche überführt.

Im November 2003 hatte AOL bereits die Video- und Audio-Suchmaschine Singingfish aufgekauft. Die Übernahme von Truveo war die fünfte Akquisition anderer Firmen durch AOL im Verlauf des Jahres 2005. Zuvor hatte die Internet-Größe die Firmen Music Now, Weblogs, Xdrive, und Wildseed geschluckt. (ssu)