Feuerlöscher im 19-Zoll-Gehäuse

In einem 1-HE-Gehäuse hat Minimax das Löschsystem OneU untergebracht. Mittels Rauchsensoren und Steuerung der Lüfter in den übrigen Einschüben soll es Brände in einem Serverschrank schon im Entstehen unterbinden.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Frühe Branderkennung und -bekämpfung mit einem rückstandsfreien Löschmittel verspricht der Hersteller Minimax für sein Löschsystem OneU, dessen sämtliche Komponenten in einem 19-Zoll-Gehäuse von einer Höheneinheit (44 mm) Platz finden: Zwei Rauchsensoren, ein Behälter mit Löschgas, der Kontroll- und Auslösemechanismus sowie ein Akku, bei Stromausfall die "Löschflunder" vier Stunden betriebsbereit hält.

Ein Mikrocontroller im OneU dient dazu, Anzeichen eines Brandes in der umgebenden Hardware anhand der Daten zweier Sensoren für Rauch und Kohlenmonoxid zu bewerten und den Server-Schrank notfalls mit dem Löschgas Novec 1230 zu fluten. Die Gasmenge reicht laut Minimax für drei Kubikmeter Schutzvolumen – das OneU eignet sich also für einzeln stehende Hardware-Schränke. Der Controller kann auch die Stromversorgung für die Lüfter der übrigen Geräte im Rack unterbrechen, um so einer Brandausbreitung vorzubeugen.

Dank seinem "DockingSlot"-Mechanismus könne der OneU für Wartungszwecke bei laufendem Server-Betrieb aus dem Schaltschrank herausgezogen werden, ohne dass die Klimatisierung der anderen Geräte beeinträchtigt werde oder diese abgeschaltet werden müssten, verspricht der Hersteller: Sämtliche Peripherieanschlüsse, die Löschdüse und die Ansaugrohrleitung koppeln an eine Adapterleiste an der Rückseite des Slots.

OneU
Löschanlage für Server-Schrank
Hersteller Minimax
Gewicht Gewicht (inkl. Löschmittel) ca. 25 kg
Weitere Informationen Prospekt
Preis auf Anfrage

(ssu)