Microsoft verbindet Outlook mit Business-Backends

Das Projekt Elixir trägt erste Früchte: Die Redmonder veröffentlichen eine technische Dokumentation und Programmcode, der die Funktionalität des Personal Information Managers und E-Mail-Clients Outlook erweitern soll.

vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Kurzidim

Vor einem Jahr hob Microsoft sein Projekt Elixir aus der Taufe, das den Personal Information Manager und E-Mail-Client Outlook mit Geschäftsanwendungen von Siebel, SAP, Oracle und anderen verbinden soll. Jetzt trägt das Projekt erste Früchte: Die Redmonder haben eine technische Dokumentation und Beispielcode veröffentlicht, mit dem Anwender auf Customer-Relationship-Management-Daten zugreifen können, die auf Siebel-Backends abgespeichert sind. Zentraler Bestandteil von Elixir ist der "Customer Explorer", eine Desktop-Applikation, die Outlook unter die Arme greift und mit Siebel-Anwendungen verbindet. Die 500.000 US-Dollar für die neunmonatige Entwicklung dürften die Redmonder leicht aus der Portokasse bezahlt haben.

Microsoft versucht immer stärker, seine Office-Suite als Schaltzentrale für integrierte Unternehmenslösungen zu etablieren. Auf dem Weg dorthin könnte der "Customer Explorer" nicht viel mehr als eine Fingerübung sein, denn der Elixir-Programmcode läuft nur mit dem aktuellen Outlook 2003. Bereits in diesen Wochen aber dürfen ausgewählten Kunden eine erste Beta der neuen Office-Suite – Codename Office 12 – in Augenschein nehmen, die in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt kommen soll.

Mindestens ebenso interessant dürfte in Sachen integrierte Unternehmenslösungen ein neues Produkt mit Codenamen Mendocino sein, an dem Microsoft gerade bastelt. Mendocino soll Office-Anwendungen mit SAP-Backends verbinden. So werde es mit Outlook möglich sein, unter anderem das SAP-Zeitmanagement sowie die Kostenplanung und -kontrolle durchzuführen, erläutert Chris Caren, Geschäftsführer der Office Business Application Group. Kurz vor Weihnachten verschickte Microsoft erste Vorabversionen von Mendocino an einen ausgewählten Kundenkreis. (ku)