American Airlines verlangt Schadensersatz von Google

Die größte Fluggesellschaft der Welt will vom Suchmaschinenbetreiber entschädigt werden, weil Werbekunden Suchbegriffe mit ihrem Firmennamen zum Schalten eigener Werbung buchen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Je nachdem, welche Suchbegriffe der Anwender auf Googles Website eingibt, bietet ihm der Betreiber dazu passende Werbung an. So könnte beispielsweise eine kanadische Fluggesellschaft ihre Anzeigen einblenden lassen, wenn ein Nutzer mehr über einen amerikanischen Helden wissen will, von dem er gehört hat, dass dieser irgendwas Schlimmes beim Flug mit einer kanadischen Fluggesellschaft angestellt hat, und die Wörter "american hero canadian airline" als Suchbegriff eingibt. Darin sieht laut US-amerikanischen Medienberichten aber American Airlines die eigenen Rechte verletzt, da in der Suche der geschützte Firmenname enthalten sei, den Google fürs Schalten von Anzeigen verkaufe. Die Fluggesellschaft verlangt daher vom Suchmaschinenbetreiber, diese Praktiken zu unterlassen und Schadensersatz zu leisten. Fraglich ist allerdings, ob sich die Airline juristisch damit durchsetzen kann, denn bereits im letzten Jahr hat ein Gericht in einem ähnlichen Fall zu Googles Gunsten entschieden. ()