Wired: Universal versieht kopierschutzfreie MP3-Songs mit Wasserzeichen

Universal Music scheint den Weg seiner neuerdings auch DRM-freien Musik-Downloads mit einem digitalen Wasserzeichen verfolgen zu wollen.

vorlesen Druckansicht 185 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Vor einigen Tagen hatte die Universal Music Group (UMG) bekannt gegeben, für eine knapp sechsmonatige Probezeit den Verkauf von DRM-freien Song-Downloads über einige Online-Händler zu testen. Mit dem Test wolle die weltgrößte Plattenfirma, die zuletzt rund 16 Prozent ihres Umsatzes mit digitalen Musikverkäufen erzielte, die Nachfrage der Kunden sowie mögliche Auswirkungen auf die "Piraterie-Rate" ermitteln, wie es zuletzt hieß.

Glaubt man einem Blog-Eintrag des US-Magazins Wired sind alle Musikdateien mit einem digitalen Wasserzeichen versehen. Mit Hilfe eines solchen Daten-Spions kann das Musiklabel den Weg jedes gekauften Songs durch das weltweite Datennetz verfolgen. Entgegen erster Vermutungen scheint Universal aber erst einmal darauf zu verzichten, in dem Wasserzeichen auch die Kundendaten des ursprünglichen Käufers zu codieren. So könne die Plattenfirma nicht den Käufer einer Datei zurückverfolgen, sondern lediglich beobachten und Statistik darüber führen, wie oft und welche DRM-frei gekauften Songs später in Tauschbörsen auftauchen. (boi)