Wie verändern Computer und das Internet die Welt?

Die Universität von Kalifornien startet eine weltweite Langzeitstudie der durch das Internet bewirkten gesellschaftlichen Veränderungen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Das Center for Communication Policy an der University of California hat den Start der angeblich bislang umfassendsten Untersuchung der weltweit vom Internet bewirkten gesellschaftlichen Veränderungen unter dem Titel "Surveying the Digital Future" angekündigt.

Finanziert wird das groß angelegte Projekt, das bereits in diesem Herbst die ersten Ergebnisse vorlegen und dann Jahr für Jahr über weitere Veränderungen berichten will, durch Disney, Sony, GTE und Pacific Bell. Selbst die Kontrahenten Microsoft und America Online unterstützen die Forschungsaktivitäten, erwartet man doch, daß die Ergebnisse sich für die Unternehmen in strategische Geschäftsentscheidungen umsetzen lassen.

Das Center for Communication Policy legte den Rahmen der Studie fest und ist zuständig für die USA. 2000 Haushalte sollen hier jedes Jahr befragt werden. Forschungsgruppen in Singapur und Italien wurden bereits eingerichtet. In Zukunft sollen Forschungsgruppen für weitere 15 Länder in Europa, Asien, Lateinamerika und Afrika gebildet werden.

Mehr in Telepolis: Heute, morgen und in 20 Jahren. (fr)