MdB Tauss warnt vor Windows

Für den Sprecher Neue Medien der SPD-Bundestagsfraktion sind Bedenken bezüglich des NSAKey noch nicht ausgeräumt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Für den Sprecher Neue Medien der SPD-Bundestagsfraktion sind die Bedenken im Hinblick auf den NSAKey noch nicht ausgeräumt. In einem Schreiben an Microsoft Deutschland bezeichnete der Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss die Stellungnahme von Microsoft bezüglich des NSAKey als "allenfalls auf den ersten Blick logisch und befriedigend". Tauss weiter: "Die Bedenken einer weiteren Funktionalität dieser versteckten Schlüssel zugunsten des US-amerikanischen Geheimdienstes werden damit aber nicht ausgeräumt."

Tauss schreibt, er habe Rat von unabhängigen Datensicherheitsexperten eingeholt, die seine Ansicht teilten. Er warne deshalb "wenigstens die Nutzer in Staat und Wirtschaft, die sicherheitsrelevantes Material besitzen, vor der weiteren Verwendung nicht nur der MS Crypto API sondern der MS Betriebssysteme insgesamt". Man könne den fatalen Eindruck gewinnen, "dass sich die Firma Microsoft nicht an nationalen Rechtsrahmen orientiert, sondern sich ausschliesslich der US-amerikanischen Kryptoregulierung unterwirft." Dennoch hoffe er immer noch, dass MS diese Bedenken ausräumen könne.

Siehe auch Peinlicher Fehler deckt die Unterwanderung von Windows durch die NSA auf in Telepolis. (cp)