Lascher Umgang mit Datenschutz

Nur wenige kommerzielle Websites in Europa geben an, welche Daten sie sammeln.

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Von
  • Florian Rötzer

Nach einer Untersuchung von Jupiter Communications sieht es offenbar in Europa mit dem Datenschutz auf kommerziellen Websites nicht viel besser als in den USA aus. In Europa sammeln angeblich trotz der Datenschutzrichtlinie 68 Prozent der Unternehmen im Web Daten über ihre Kunden, während sich nur auf 10 Prozent der Websites Angaben darüber finden lassen, welche Daten gesammelt und zu welchen Zwecken sie gebraucht werden. Normalerweise würden persönliche Daten in Form von Email-Adressen oder persönlichen demographischen Daten erhoben und gesammelt. Jupiter Communication warnt, dass dieser lasche Umgang dem ECommerce schaden könne: "Verbraucher haben normalerweise nichts dagegen, persönliche Daten weiterzugeben, wenn sie erkennen, dass es dafür einen zusätzlichen Nutzen gibt, aber die Furcht, dass die Informationen missbraucht werden könnten, hält sie davon ab, online Transaktionen vorzunehmen."

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